Hilfe, mein Grundstück wird kleiner!

Vermessung-Grundstueck

Über die Flächenangaben in Grundbuch und Liegenschaftskataster

Eine Information des Thüringer Landesamtes für Bodenmanagement und Geoinformation

Nach einer Flurstücksvermessung tritt oftmals der Fall ein, dass sich der Flächeninhalt (m²-Angabe im Fortführungsnachweis) ändert, obwohl die Grenzen des Flurstücks in der Örtlichkeit unverändert geblieben sind. Der Flurstückseigentümer glaubt in diesen Fällen häufig, sein Flurstück wird mutmaßlich kleiner oder auch größer, und meint, ihm sei sein im Grundbuch eingetragenes Eigentum weggenommen worden, oder er hätte etwas hinzubekommen. Teilweise nehmen diese Änderungen erhebliche, für den Laien unverständliche, Ausmaße an. Die Zusammenhänge zwischen Flächenangabe und Grundeigentum lassen sich aber leicht erläutern.